Mittwoch, 4. März 2015

Das Buch auf Reisen und im Fernsehen

Ich war mit dem Buch in Mainz, wo die Sendung "lesenswert" vom SWR aufgezeichnet wird. Als meine Pressefrau (ja, sowas hab ich jetzt) mich am Telefon fragte, ob ich zu der Sendung "Lesepferd" möchte, freute ich mich über den originellen Namen und sagte sofort zu.
Felicitas von Lovenberg hat mich interviewt. Sie moderiert abwechselnd mit Denis Scheck. Da immer beide Sendung nacheinander aufgezeichnet werden, habe ich Herrn Scheck auch kennenlernen können. Na ja, kennenlernen ... ich habe beim Essen neben ihm gesessen und ihm zweimal widersprochen. Ich fürchte, das wars mit der Karriere. Also meiner.
Ich habe das erste Mal in meinem Leben Saumagen gegessen. Das blieb für mich völlig folgenlos. Ich werde es nicht wiederholen.

Leider ist mir erst Wochen später (auf der Leiter beim Lackieren eines Hochbettes) die richtige Antwort darauf eingefallen, ob ich Tschick für Mädchen geschrieben habe. Aber die richtige Antwort wäre zu frech gewesen.

Das ganze wird am 9. April um 23:15 ausgestrahlt.



29.03.
Das Werbefenster der Dorotheenstädtischen Buchhandlung auf dem U-Bahnhof Turmstraße hatte mein Buch ausgestellt. Dann, eines Nachts sind zwei Wölfe über mein Buch hergefallen. Beim Kampf sind noch andere Bücher mit in den Abgrund gerissen worden.




22.03.
HAH! Mein Lieblingsfoto.
Auch wenn das Buch noch kein Bestseller ist, hat eine Buchhandlung in Leipzig es schon mal dahin gelegt.










19.03.
Die Mädchenmeute und ich haben Lydia Herms getroffen, um ein Interview für die "Literaturagenten" zu führen. (Darüber freue ich mich besonders, denn ich bin Lydia Herms vor vielen Jahren schon mal auf irgendeiner wimmeligen Buchmesse begegnet, damals für ein Interview zu dem Roman "Heile, Heile". Dieses Gespräch habe ich als besonders wundervoll in Erinnerung, bestimmt weil Lydia Herms so begeistert von dem Buch war. Und ich dann so begeistert über ihre Begeisterung und sie dann so begeistert über meine Begeisterung über ihre Begeisterung und so weiter.)
 http://www.radioeins.de/programm/sendungen/literaturagenten/archiv/maedchenmeute-von-kirsten-fuchs.html

18.03.
Für die Buchsendung "Bücher und Moore" habe ich einen 200-Wörter-Roman geschrieben. Ich habe die Gelegenheit genutzt, endlich auch einen DDR-Roman zu schreiben. Dann hab ich das auch schon mal erledigt. Damit es nicht zu einem Auseinanderklaffen der Ton-Bild-Schere kommt, wurde vor dem Ernst-Thälmann-Denkmal gedreht.

Die Mädchenmeute lag auf dem Tisch und der Wind blätterte darin.

http://www.rbb-online.de/buecherundmoor/archiv/meret-becker/der-200-woerter-roman-von-kirsten-fuchs.html







Natürlich war das Buch auch auf der Buchmesse in Leipzig.
Und auch bei der lit.COLOGNE.
Da sehen die Schuhe natürlich schon ein bisschen abgelatschter aus.




11.03.
Am 10.März habe ich das erste Mal in Berlin aus Mädchenmeute vorgelesen. In der Dorotheenstädtischen Buchhandlung, zusammen mit Paul Bokowski. Einer meiner Lieblingsorte und einer meiner Lieblingsmenschen.
 
Das war super und sah ungefähr so aus:





Am Ende der Lesung habe ich das Lied "Feierabend" gespielt, bzw Feiorohmd. Erzgebirgsmusike. Schlimmer Ohrwurm.







FEBRUAR

Ich war mit dem Buch in Karlsruhe, darum dieses neckische Foto im "Museum für Literatur am Oberrhein", im Prinz Max Palais:



















Ich war mit dem Buch in Hamburg, darum diese neckische Foto für die Hamburger: